Eine intuitive Online Terminvergabe für Bürger*Innen als Tor zur Verwaltung!

Die Wallfahrtsstadt Werl setzt auf Effizienz, Flexibilität und Serviceorientierung. Im Interview mit Elke Averbeck, Accountmanagerin Deutschland der JCC SOFTWARE und Tabea Grabitz, Koordination für Digitalisierung / E-Government bei der Wallfahrtsstadt Werl

Die einstige Sälzerstadt liegt zwischen Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet im Herzen Westfalens. Heute ist sie die drittgrößte Stadt des Kreises Soest und zählt rund 32.000 EinwohnerInnen. Die Wallfahrtsstadt Werl versprüht durch die historische Altstadt einen besonderen Charme. DIGITAL FUTUREmag spricht heute mit Frau Tabea Grabitz, Koordination für Digitalisierung / E-Government bei der Wallfahrtsstadt Werl, die seit Juni 2021 im Amt ist und Frau Elke Averbeck, Accountmanagerin Deutschland der JCC SOFTWARE. Gemeinsam mit dem Team aus dem Bürgerbüro sowie JCC Software implementierte die Stadt Werl ein online Terminvereinbarungssystem. Nach 6 Wochen Arbeit mit dem System, war es hier aus dem Arbeitsalltag kaum noch wegzudenken. Wir erfahren darüber hinaus mehr über die Strukturierung und Kontrolle der Besucherströme, die Veränderung der Kundenzufriedenheit und insbesondere auch die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen in Bezug auf den Einsatz dieses neuen Systems.

EINE ZEITENWENDE HAT BEGONNEN! WECKRUF FÜR IT-SICHERHEIT, AUCH IN VIDEOKONFERENZEN

Im Interview mit Valentin Boussin, Country Manager Tixeo Deutschland

Über die Ereignisse in den vergangenen Wochen waren alle überrascht und schockiert. Doch im Zusammenhang mit den aktuellen und schrecklichen Ereignissen in der Ukraine wurde jüngst durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die zweithöchste Warnstufe bezüglich der IT-Bedrohungslage ausgerufen. Bereits jetzt stellen ExpertInnen einen erheblichen Anstieg von Phishing-Mails, offensiven Netzwerkscans und Social Engineering-Aktivitäten fest. Gerade im kommunalen Bereich besteht im Bereich IT-Sicherheit ein hoher Nachholbedarf. Das zeigen insbesondere die vermehrten Angriffe auf Städte und Gemeinden in einer Frequenz und Vehemenz von bislang nicht gekanntem Ausmaß.

Verwaltungen und Organisationen etablieren E-Procurement

Im Interview mit Monika Schmidt, Vorsitzende des Aufsichtsrates der TEK-SERVICE AG. Im Focus stehen Wirtschaftlichkeit, Rechtssicherheit, Datenschutz und strategische Mehrwerte

Auf Grundlage webbasierender Services und branchenspezifischem Knowhow hat der deutsche e-Procurementdienstleister TEK-SERVICE AG in den vergangenen 20 Jahren den e-Einkauf bundesweit in der Verwaltung etabliert. Entlang von Kundenanforderungen ist damit eine weitreichende Einkaufslösung für Rathäuser, Kreisverwaltungen, kommunalen Dachverbänden und Landesverwaltungen entstanden. Wie ein „roter Faden“ ziehen sich die aus dem digitalisierten Einkauf gewonnen Daten und Verfahrensabläufe durch Vergabe und Abrechnung. Das schafft Transparenz und eröffnet EntscheiderInnen Möglichkeiten der verwaltungsweiten Steuerung. Strategische Ziele, wie Nachhaltigkeit, regionale oder landesweite Einkaufskooperationen lassen sich so schneller umsetzen. Das ist für Verwaltungen wirtschaftlich und rechtssicher.

Data-Driven Business - Das Langzeit-Ziel

Im Interview mit Andreas Zipser, Vorstandsvorsitzender der EASY SOFTWARE AG

Einer der langfristigen Schwerpunkte der EASY SOFTWARE AG liegt im Bereich der Erfassung von Massendaten, deren Strukturierung und dem damit optimierten Dokumentenfluss. Doch auch Langzeitarchivierung und Sicherheit vor Datenverlust sind dauerhaft wichtige Themen rund um die elektronische Archivierung und das dokumentenbasierte Enterprise Content Management. EASY SOFTWARE bietet auf Basis modernster Technologien anwenderorientierte Dokumentenmanagement-Software für alle gängigen Betriebssysteme, Arbeitsumgebungen und Datenformate. Gleichzeitig ist das Unternehmen in der Lage, für jede Branche und jede Unternehmensgröße die maßgeschneiderte Lösung zur Optimierung dokumentenbasierter Prozesse zu liefern.

Hausverwaltungen am Scheidepunkt - ohne Digitalisierung geht es nicht

Im Interview mit Christopher Ahlers und Maximilian Wolfs, Geschäftsführer der Homevoice GmbH mit Sitz in Bremen.

Homevoice ist ein Softwareunternehmen aus Bremen, das die Hausverwaltungsbranche von Grund auf revolutionieren möchte. Dabei hat das gründergeführte Unternehmen den vermeintlichen Nischenmarkt in den Blick gefasst, in dem allein in Deutschland Immobilien mit einem Portfoliowert von mehreren hundert Milliarden Euro verwaltet werden. Doch eine stetige Marktverdichtung, eine lange überfällige Digitalisierung sowie der demografische Wandel, zwingen Verwaltungen jeder Größe zum Handeln. Hier hat homevoice die drängenden Herausforderungen der Branche erkannt und bietet eine passgenaue, einfache Lösung.

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