Tel.: + 49 6151-957577-0

Dank digitaler Workflows jährlich einen kleinen Baum gespart

Bild oben: Peer Hildmann

Der Sanitär-Fachbetrieb Karl Lotz GmbH & Co. KG – ein über 60jähriges Handwerksunternehmen in Frankfurt am Main – optimiert seine gesamte Wertschöpfungskette mit modernster Technologie. Durch die konsequente Digitalisierung der alten analogen Abläufe arbeitet der Betrieb heute wesentlich effizienter und konnte dadurch auch den Papierverbrauch deutlich reduzieren. Die rund 60.000 Blatt, die die Firma damit jetzt pro Jahr einspart, entspricht etwa einem kleinen Fichtenbaum. 

Wie auch das Handwerk die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Transformation richtig nutzt, um sich im Wettbewerb besser zu behaupten und seine Marktposition zu festigen, beweist die Frankfurter Firma Karl Lotz sehr überzeugend. Das 1953 gegründet mittelständische Handwerksunternehmen hat sich über die Mainmetropole hinaus einen Namen als zuverlässiger Fachbetrieb für Sanitär, Heizung und Klima gemacht. Mit 38 Mitarbeitern hat sich die Firma unter anderem auf die Wartung und den Service von Heizungsanlagen unterschiedlicher Größe vor allem von Großkunden wie Wohnungsbaugesellschaften spezialisiert. Der Handwerksbetrieb hat ein Gesamtvolumen von über 10.000 Wartungsverträgen abgeschlossen, in deren Rahmen er den kompletten Kundendienst inklusive der Notdiensteinsätze übernimmt. Außerdem gehören Bad- und Heizungssanierungen und -Modernisierungen zum Leistungs- und Service-Spektrum des Sanitär-Fachbetriebs.

Gut gebucht und jetzt verschoben

Coronavirus macht Terminverschiebung des DIGITAL FUTUREcongress (DFC) 2020 in München auf den 17. September notwendig

Die eigentlich für Ende Mai 2020 geplante größte Kongressmesse zum Thema Digitalisierung für den Mittelstand in Bayern, der DIGITAL FUTUREcongress, wird nun am 17.09.2020 in der süddeutschen Metropole stattfinden. “Zwar lag der Termin noch einige Wochen nach dem von der Bayerischen Staatsregierung geltenden Verbot für (Groß-)Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern. Allerdings haben wir uns aufgrund der weltweiten Entwicklungen des gefährlichen neuen Coronavirus und der daraus resultierenden Handlungsempfehlungen des Robert-Koch-Instituts frühzeitig und vorsorglich für eine Verschiebung auf einen potenziell besser planbaren Veranstaltungstermin entschieden”, erklärt Michael Mattis, Veranstalter des DFC.

Pressemitteilung DIGITAL FUTUREcongress Frankfurt 2020

Erstmals über 4.000 Teilnehmer auf dem DIGITAL FUTUREcongress 2020 in Frankfurt a.M. Der 8. DIGITAL FUTUREcongress (DFC) setzt mit Teilnehmerzahl, Start-Up Award und über 125 Programmpunkten Zeichen.

Darmstadt, 20.02.2020: Der 8. DFC in der Mainmetropole bot mit seinen über den Tag verteilten 125 Programmpunkten und über 200 Ausstellern eine große inhaltliche Vielfalt zum Thema Digitalisierung für den Mittelstand. Unterstützt von mittlerweile knapp 90 nationalen und internationalen Kooperationspartnern wächst Hessens größter Digitalisierungsevent weiter und verzeichnete am 18.02.2020 in der Messe Frankfurt 4.295 Teilnehmer.

Datenanalyse und Jahresabschlusserstellung in digitalen Zeiten

Im Interview mit Zoran Jotanovic, Business Unit Manager Compliance bei audicon

Audicon bietet Software-Lösungen zur Datenanalyse, Jahresabschlusserstellung und -prüfung, RPA sowie für neue Themen z.B. AI und Verfahrensdokumentation nach GoBD. Audicon ist offizieller Lieferant der Datenanalyse-Lösung IDEA, die u.a. von der Finanzverwaltung eingesetzt wird. Im Expertengespräch mit Zoran Jotanovic, Business Unit Manager Compliance bei audicon Sprechen wir heute über Robotic Process Automation (RPA), Digitalisierung der Steuerabteilung, Tax Compliance und die ungeliebte Verfahrensdokumentation.

Strategische Entwicklung der Geschäftsprozesse im Mittelstand mit Hilfe von KI

Im Interview mit Karl Heinz Mosbach, Geschäftsführer der ELO Digital Office GmbH.

Die ELO Digital Office GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Systemen für Enterprise-Content-Management (ECM). Das Stuttgarter Unternehmen entwickelt digitale Geschäftsprozesslösungen für alle Branchen und Fachbereiche sowie für jede Unternehmensgröße. ELO Digital Office ist seit über 20 Jahren am Markt und beschäftigt sich zunehmend mit den Themen künstliche Intelligenz (KI) und dem Einfluss von KI auf digitale Geschäftsprozesse, insbesondere im Bereich Enterprise-Content-Management. Im Interview mit Karl Heinz Mosbach, Geschäftsführer der ELO Digital Office GmbH, sprechen wir heute über die Vorteile des Einsatzes von künstlicher Intelligenz im Mittelstand.


 IMPRESSUM   -   DATENSCHUTZERKLÄRUNG

© 2019 AMC MEDIA NETWORK GmbH & Co. KG  -  Donnersbergring 42  -  D-64295 Darmstadt  -  Telefon: +49 (0)6151-957577-0. All Rights Reserved. Designed By AMC

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.