TRANSFORMING THE CITY - VERWALTUNGSDIGITALISIERUNG

Interview mit Jürgen Pruss, Chief Technology Officer Government bei Dell Technologies Deutschland und Experte für die Entwicklung strategischer IT-Lösungen für die öffentliche Hand, zum Thema Anforderungen an das eGovernment, die Digitalisierung von Verwaltung und Schule (K12) und die Unterstützung der Behörden mit modernen IT-Infrastrukturen.

Die Erwartungen an die öffentliche Verwaltung in Sachen Digitalisierung sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Spätestens nach der Beobachtung der Bundestagswahl und der darin immer wieder angekündigten Erneuerung des Staates ist vielen Menschen bewusst, dass die Digitalisierung der Verwaltung dringender denn je ist. Andere Länder sind uns hier zum Teil weit voraus. Mit der digitalen Transformation von Städten und Kommunen ist auch eine Kosteneinsparung sowie eine höhere Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger möglich. Im Interview mit Jürgen Pruss, sprechen wir heute über Videosprechstunden, den Abbau der Bürokratie, Digitalisierungsmaßnahmen und die Optimierung der Behördenprozesse.

Der Newcomer unter den Studiengängen: Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen an der TH Aschaffenburg am Campus Miltenberg

Im Interview mit Prof. Dr. Victoria Bertels, Studiengangsleiterin des Studiengangs Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen an der Technischen Hochschule Aschaffenburg

Mit rund 3.400 Studierenden ist die TH Aschaffenburg als bayerische Hochschule für angewandte Wissenschaften in der Metropolregion Rhein-Main eher eine kleinere Hochschule, die sich aber seit ihrer Gründung 1995 durch hervorragende Studienbedingungen, Praxisorientierung, hohe Qualität und exzellente Leistungen in Forschung, Lehre, Transfer sowie Weiterbildung auszeichnet und kontinuierlich wächst. In den Studienfeldern Wirtschaft und Recht sowie Ingenieurwissenschaften bietet die Hochschule derzeit 16 Bachelor- und fünf konsekutive Masterstudiengänge an. Über einen aufwändigen Prozess ist ein Entwicklungsplan entstanden, der die Hochschule noch weiter in die technologische Zukunft bringen soll. Im Interview mit Prof. Dr. Victoria Bertels, Leiterin des Studiengangs „Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen“ (BW KMU) auf dem Campus Miltenberg der TH Aschaffenburg sprechen wir heute über die spannenden Themengebiete wie Blended Learning, Digitale Präsenzlehre, Management in der Zukunft und aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen für den Mittelstand.

Vom Energie- und Wasserversorger zum kommunalen Vorzeigeunternehmen für die Digitalisierung

Im Interview mit Frank Kindervatter, Vorstandsvorsitzender der NEW AG

Die NEW AG ist ein kommunales Dienstleistungsunternehmen mit starker Verbundenheit zum Niederrhein. Sie beliefert ihre Kundschaft mit Strom, Gas und Wasser. Die NEW steht für eine partnerschaftliche, regionale und innovative Energie- und Wasserversorgung. Anders als klassische Versorgungsunternehmen, betreibt die NEW zudem den öffentlichen Nahverkehr, das öffentliche Kanalnetz in Mönchengladbach und Viersen, sowie mehrere Bäder in der Region. Ziel der NEW ist es, bis 2025 digitales Vorzeigeunternehmen zu werden. Dazu wurde unter der Führung von Herrn Frank Kindervatter eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet, die nun Stück für Stück umgesetzt wird, um in ganz Deutschland den KundInnen einen optimalen Service bieten zu können. In einem spannenden Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der NEW sprechen wir heute über den strategischen Umbau eines Energiedienstleisters, die Umsetzung einer Innovations- und Digitalisierungsstrategie sowie wichtige Handlungsfelder in der Energiewirtschaft.

Nachgefragt beim CTO

Herr Mosbach, aus Ihrer Sicht als Geschäftsführer von ELO, einem großen deutschen Softwareanbieter – was können Unternehmen tun, um bestehende MitarbeiterInnen zu binden und neue KollegInnen an Bord zu holen?

Nils Mosbach: “Unternehmen müssen sich heutzutage breit aufstellen und begehrten Fachkräften echte Mehrwerte bieten – z. B. durch interne Weiterbildung. Diese lässt sich mit moderner Software perfekt digital abbilden. Ob interner oder externer Workshop, Präsenzschulung oder Webinar: alle Fortbildungen können erfasst und verwaltet werden.

Ready to sell: Der digitale Vertrieb der Zukunft

Im Interview mit Susanne Henkel, Managing Director Sales der SAE Applications for Digitalization GmbH

Bei vielen Unternehmen scheint der Weg zum Vertrieb der Zukunft noch recht weit zu sein. Hier werden nach wie vor kräftig Firmenfahrzeuge für den Außendienst bestellt und vor Ort Termine vereinbart.  Durch die Corona-Pandemie hat sich die Herausforderung für Sales-MitarbeiterInnen noch einmal gesteigert.  KundInnen erwarten heute Angebote in wenigen Minuten und bei aufwändigen Projekten zumindest in einigen Tagen. Dazu ist es extrem wichtig, den Angebotsprozess zu verschlanken und komplexe Produkte transparent zu präsentieren. Die SAE Applications for Digitalization GmbH mit Sitz in Weng hat sich genau auf diese Ziele konzentriert und ist mittlerweile als international erfolgreicher und unabhängiger Softwarehersteller seit fast 20 Jahren mit diesen Themen unterwegs. Ihre Applikationen sichern den Vertriebserfolg von Unternehmen und sind in über 70 Ländern bei innovativen Mittelständlern und Global Playern im Einsatz. Im Interview mit SAE-Verkaufschefin Susanne Henkel sprechen wir über 3D-Showrooms, Product-Finder auf Homepages, Angebotssoftware mit integrierten Produktkonfiguratoren, automatischer Preiskalkulation und Stücklistenerzeugung. Oder kurz und knapp: Über den digitalen Vertrieb der Zukunft. 

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