Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Entscheider kompakt, Ausgabe 1

Ausgabe 1 15 Zeitmanagement ist ein wichtiges Werkzeug, um mehr von dem zu erreichen, was man sich vorgenommen hat. Die Lernzeit kann durch eLearning besser verteilt werden. Die Anzahl der Aufgaben, die in der gleichen Zeit zu erledigen sind, steigt ständig. Zeitma- nagement ist damit eine wichtige Kulturtechnik geworden. Es ist eines der essentiellen Werk- zeuge, die den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Und doch erlernen wir sie weder in der Schule noch in der berufli- chen Ausbildung. Grund genug also, sich mit dem Thema inten- siver zu beschäftigen. Was aber tun, wenn die Zeit für ein ausführliches Training nicht vor- handen ist? Und welche Möglichkeiten gibt es, wenn Sie Ihre Zeitgestaltung optimieren möch- ten? Keine Zeit für Zeitmanagement? Zeitmanagement online lernen – ein Selbstversuch Autor: Bernd Wiest Dieser Frage bin ich in einem nicht ganz un- eigennützigen Selbstversuch nachgegangen. Ich nutzte hierfür sowohl Online-Lerninhalte aus der eLearning-Bibliothek, als auch das Feedback meiner Kollegen und Mitarbeiter. Zu- nächst verkündete ich, dass ich in der nächsten Zeit mein Zeitmanagement optimieren werde und mich auf Feedback freue. Ein wichtiger Schritt, um den Lerntransfer sicherzustellen und gleichzeitig Änderungen durch neu Ge- lerntes im eigenen Verhalten zu erklären. Im zweiten Schritt stellte ich mir meine Auswahl an Lernthemen aus der eLearning-Bibliothek zusammen. Ich legte meinen Lernplan fest:

Pages